Hallo liebe(r) Leser(in), 

Ich bin Thomas Böswirth von IIIB Energie GmbH und arbeite als Ingenieur für Energietechnik in Puchschlagen im Landkreis Dachau.


Was tun wir
Ich helfe umweltbewussten Privatpersonen und Firmen, ihre Energiegewinnung auf erneuerbare Energien umzustellen, damit sie ihren CO2-Fußabdruck verringern können, energetisch effizienter Strom gewinnen und zukünftig selbstversorgend leben können. Hier sind Sie richtig, wenn Sie ihre Energiegewinnung von den traditionellen Quellen hin zu Grüneren ausrichten möchten. Ich biete Beratung und Umsetzung in folgenden Kategorien an:
  • Nahwärmenetz
  • Photovoltaik
  • Biomasse
  • E-Mobilität
  • Kältetechnik
  • Windkraft
Werdegang
Ich habe 2011 mein Masterstudium in Energie- und Prozesstechnik der Fakultät für Maschinenwesen an der TU München abgeschlossen, interessiere mich aber schon deutlich länger für grüne Energiegewinnung. Bereits kurz nach meinem Abitur arbeitete ich als Praktikant und später als Werkstudent bei Highterm Research GmbH in der Abteilung für Entwicklung und Bau von Holzvergaseranlagen. Nach dem Studium arbeitete ich in mehreren Firmen wie Orcan Energy GmbH, Entrade AG und Entrenco GmbH als Projekt- und Entwicklungsmanager. 2018 gründete ich dann meine eigene Firma IIIB GmbH und bin seitdem als Ingenieur an diversen Projekten beteiligt. Dies sind meine neuesten abgeschlossenen Projekte:
  • Nahwärmenetz Langenpettenbach, 85229 Markt Indersdorf, Projektierung (Planung, Förderungen, Verträge, etc.), 116m Länge, 3 Anschlussnehmer, 75kWth Hackschnitzelheizung·
  • Nahwärmenetz Unterbachern, 85232 Bergkirchen, Projektierung, 2.922m Länge, 34 Anschlussnehmer, 400kWel Anschlussleistung Biogas-BHKW, Trocknungsanlage
  • Hackschnizel-Heizwerk (Holzhandel Schlecht) und Nahwärmenetz (Energie-Genossenschaft Fünfseenland eG) Seefeld, 82229 Seefeld, Projektierung, 1.568m Länge, 22 Anschlussnehmer, 700kW Hackschnitzelkessel für nassen Brennstoff WG50 aus einem Sägewerk, 2015-2020
Auf meiner Website sind unter dem Reiter Referenzen noch viele weiteren Projekte zu finden! Ich glaube fest daran, dass die Zukunft unserer Energiegewinnung auf Basis dezentraler, erneuerbarer Energien stattfindet wird und wir so unseren Planeten retten können. Bei weiterem Interesse an unserer Zukunftsvision, besuchen Sie doch die Kategorie Vision auf meiner Website! 
Wenn ich nicht gerade mit meinen Ingenieurstätigkeiten beschäftigt bin, braue ich noch mein eigenes Bier. Außerdem bin ich Leiter des Arbeitskreises Energie der CSU im Landkreis Dachau und aktiver, freiwilliger Feuerwehr-Mann!

Kontaktieren Sie mich jetzt für Ihr Projekt!